Welche Informationen sind im Handelsregisterauszug enthalten?

25.08.2021


Im Handelsregister befinden sich alle Informationen rund um eine Firma bzw. Unternehmens. Eingetragen sind, der Firmensitz, die Niederlassung aber auch die Zweigniederlassungen der Firma, die Rechtsform (GmbH, OHG, KG etc.), sowie sonstige Rechtsverhältnisse des Unternehmens und den Namen des Geschäftsinhabers. Eingetragene Firmen geben hier öffentlich an welche vertretungsberechtigten Personen (weiteren Geschäftsführer, Prokuristen) es für dieses Unternehmen gibt und welche Vertretungsbefugnisse die jeweiligen Personen haben, außerdem was das Unternehmen herstellt oder was der Zweck des Unternehmens ist und welches Grund- und Stammkapital dieses hat. Einsehbar ist ebenfalls das zuständige Registergericht für die Firma und welche Handelsregistriernummer (beginnt mit HRB bzw. HRA) sie hat. In diesem Register stehen auch alle bisherigen Eintragungen, sämtliche Umtragungen werden festgehalten und der Tag der jeweiligen Eintragungen.